von Barbara Gölz | 5.4.2022 | Usability & UX, Die beste Website
Orientierung ist wichtig, damit deine Website übersichtlich wird – und überhaupt funktioniert. Kennst du das: Du bist auf einer Webseite gelandet oder in einem Shop, möchtest etwas haben, ein Angebot, Informationen, einen Termin oder vielleicht möchtest du ein...
von Barbara Gölz | 23.7.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Ohne Mehrwert hat es keinen Wert. “Eine Webseite muss einen Mehrwert bieten.” Diese Regel habe ich Mitte der 90er Jahre im Studium gelernt, als wir uns mit der Konzeption von Webseiten beschäftigt haben. Damals musste sich jede Webseite (Einzahl!) im...
von Barbara Gölz | 8.7.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Sie eindeutig und verständlich. Auch die zweite Regel klingt völlig banal. Eigentlich ist das ja klar, dass alles auf eine Webseite verständlich ist! Aber eigentlich hat die Regel einen unsichtbaren Zusatz: “… für den Besucher”. Denn die Frage ist...
von Barbara Gölz | 25.6.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Magst du gute Websites? Bestimmt, sonst wärst du jetzt nicht hier. Aber magst du auch Regeln? Regeln haben ja ein bisschen den Ruf, einem das Leben eher schwer zu machen. Manchmal nerven Regeln sogar ziemlich. Wenn es aber darum geht, eine wirklich gute Website oder...
von Barbara Gölz | 4.1.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops, Seitennörgeli
Sorgen Sie auch auf 404-Seiten für ein gutes Nutzererlebnis. Im ersten Teil habe ich beschrieben, was eine 404-Seite ist und wie man es möglichst verhindert, dass Besucher dort landen. Trotzdem lässt sich das aus verschiedenen Gründen nicht ganz verhindern. Deshalb...
von Barbara Gölz | 4.1.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Was hat es mit 404-Fehler auf sich und was kann man dagegen tun? Was ist eine 404-Seite? Eine 404-Seite wird einem Webseiten-Besucher angezeigt, wenn er eine URL – die Webadresse für eine bestimmte Seite – eingegeben oder angeklickt hat, die es so nicht gibt, d.h. für...