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8 goldene Regeln für gute Websites – Nr. 1: Benutzbarkeit

von | 25. Juni 2021

Mögen Sie gute Websites?

Bestimmt, sonst wären Sie jetzt nicht hier. Aber mögen Sie auch Regeln?

Regeln haben ja ein bisschen den Ruf, einem das Leben eher schwer zu machen. Manchmal nerven Regeln sogar ziemlich. Wenn es aber darum geht, eine wirklich gute Website oder einen richtig guten Online-Shop zu machen, liebe ich Regeln geradezu. Weil sie einem in diesen Fällen das Leben leichter machen. Weil man nicht jedes Mal aufs Neue überlegen muss, was wirklich wichtig ist, damit eine Website oder ein Shop „gut“ wird.

Das ist natürlich ein Trick: Wenn Sie meine goldenen Regeln in Ihrem Projekt umsetzen, wird es gut. Nicht, weil Sie die Regeln beachtet haben, sondern weil die Regeln dafür sorgen, dass Sie sich mit den Bedürfnissen und Anforderungen Ihrer Benutzer auseinandersetzen und sie beachten.

Wenn Sie die goldenen Regeln für gute Websites anwenden, werden Sie auf Ihrer Seite Vertrauen und Sympathie erzeugen und damit die allerbeste Voraussetzung schaffen, aus Besuchern auch Kunden zu machen. Vertrauen ist das wichtigste Gefühl, das Sie erzeugen müssen. Ohne Vertrauen zu einem Anbieter wird man nicht zum Kunden – das ist die letzte und wichtigste meiner 8 goldenen Regeln.

Goldene Regel Nr. 1:
Eine Webseite muss gut zu benutzen sein.

Das klingt so selbstverständlich, das man schnell vergisst, darüber nachzudenken. Und es auch zu prüfen. Aber wenn eine Website nicht gut zu benutzen ist, dann sind alle anderen Bemühungen sinnlos, weil die Menschen schlimmstenfalls einfach wieder gehen oder Ihre wichtigen (Verkaufs-)Seiten nicht finden! Gute Benutzbarkeit fasst nämlich eine ganze Menge an Faktoren zusammen, auf die Sie achten sollten (weil es Ihre Besucher auch tun).

  • Die Ladezeit: Bekommt man auch auf dem Handy Ihre Seiten schnell angezeigt? Niemand möchte mehrere Sekunden warten müssen, bevor klar ist, was auf einer Webseite oder in einem Shop angeboten wird.
  • Die Darstellung auf Handy oder Tablet: Sind alle Texte auch auf einem kleinen Handy gut zu lesen? Kann man Links und vor allem Buttons auch mit „Wurstfingern“ noch gezielt anklicken (ohne dass sich aus Versehen der benachbarte Link öffnet).
  • Funktionieren alle Links, die Navigation und die Buttons, sind sie als solche erkennbar und führen sie an die richtigen Stellen? Gibt es evtl. Fehler bei der Verlinkung (z.B. 404-Fehler).
  • Sind alle Informationen und Funktionen an der Stelle sichtbar an der der Nutzer sie braucht (z.B. Buttons und andere Call-to-Actions, die Navigation, oder auch inhaltliche Informationen wie z.B. eine Anfahrtsbeschreibung oder Zoom-Anleitung bei der Terminvereinbarung)?
  • Funktionieren alle Anbindungen wie z.B. Newsletter-Anmeldung, Downloads, Verkaufsprozesse, Terminvereinbarungen, Rückrufanfragen etc.
  • Funktioniert das alles auf verschiedenen Browsern?
  • Sind Texte und Überschriften gut lesbar und groß genug (auf die Schriftart achten)?

Ganz wichtig: Testen!

Gerade weil vieles der Punkte oben so selbstverständlich klingen, ist es wichtig, sie gezielt und bewusst zu testen. Am besten in drei Schritten:

  1. Auf dem eigenen Rechner im gewohnten Browser alles genau anschauen, anklicken und ausprobieren.
  2. Die Seite selber anderen Geräten (ganz wichtig: Handy, evtl. auch Tablet) und in allen verfügbaren Browsern testen. Wie oben: Alles genau anschauen, anklicken und ausprobieren.
  3. Der Geheimtipp: Lassen Sie jemanden Testen, der sich nicht damit auskennt. Bitten Sie Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kinder, Großeltern oder Enkel, sich ihre Website anzuschauen. Sie können dazu eine konkrete Aufgabe stellen („Schau doch mal, ob du auf meiner Website die Seite findest, auf der ich meine neuen Würstchen verkaufe.“) oder sie einfach bitten, die Seiten anzuschauen und Ihnen zu sagen, was ihnen so auffällt.

Wichtig dabei: Zuhören und Klappe halten. Versuchen Sie nicht zu kommentieren, Ihren Testkandidaten nicht anzuleiten und zwischendurch keine Fragen zu stellen oder allenfalls sehr offene (unkonkrete) Fragen nach Eindrücken und Erwartungen., wie z.B.

„War dieser Button für dich eindeutig?“ oder „Hast du hier gefunden, was du erwartet hast?“

Nicht so gut wäre: „Siehst du den Button, mit dem man die Würstchen kaufen kann?“ oder „Hast du verstanden, dass du hier den Newsletter bestellen kannst?“

Hören Sie stattdessen ganz genau zu, was Ihr Tester über Ihre Seite zu sagen hat. Jede geäußerte Kritik kann Ihre Seite sehr viel besser machen.

So habe ich beispielsweise jahrelang nicht bemerkt, dass auf meiner „über Mich“-Seite an keiner Stelle mein Name steht, bis mich eine freundliche Kritikerin wissen ließ, wie irritierend sie das findet.

Übersicht: Die 8 goldenen Regeln für gute Websites:

Nr. 1: Benutzbarkeit

Nr. 2: Eindeutig und verständlich muss es sein

Nr. 3: Mehrwert mit Sinn

Nr. 4 …

... und weitere kommen noch. Versprochen. Wenn Sie benachrichtigt werden wollen, wenn die nächsten Artikel erscheinen: einfach meinen nützlichen Newsletter abonnieren (dann bekommen Sie auch zusätzliche Tipps, die nicht im Blog stehen).

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