von Barbara Gölz | 26.4.2017 | B2B, E-Commerce, Konversions-Optimierung
Gibt es tatsächlich Produkte, die sich nicht für den Online-Verkauf eigenen? Ja, die gibt es. Aber sie sind sehr sehr selten. Wenn der Invest sehr hoch ist und das Produkt ist komplex dann kann es schwierig sein, es direkt online zu verkaufen. Aber ist das ein...
von Barbara Gölz | 10.3.2017 | B2B, E-Commerce
Ist es sinnvoll für einen Hersteller, seine Produkte direkt online zu verkaufen, oder kannibalisiert er damit seine bestehende Vertriebskanäle (Handel/Großhandel, Filialen, Vertriebsmitarbeiter) und schaden sich am Ende selbst? Wie meistens im E-Commerce gibt es kein...
von Barbara Gölz | 16.2.2017 | B2B, E-Commerce, Planung & Projektmanagement
Teil 2: Was kostet ein Online-Shop? Ist der Betrieb eines Online-Shops generell erfolgbersprechend für Ihr Unternehmen (s. Teil 1), dann sind die Kosten für die Erstellung und den Betrieb der nächste wichtige Punkt in der Planung. Der Webshop selbst verursacht...
von Barbara Gölz | 8.2.2017 | B2B, E-Commerce, Planung & Projektmanagement
Teil 1: Wann lohnt sich ein Online-Shop? Der Einstieg in den Online-Handel ist für Unternehmen aus Gewerbe und Handel inzwischen fast unverzichtbar geworden und bei guter Planung sind die Chancen auf gute Umsätze sind nach wie vor groß. Leider sind aber auch die...
von Barbara Gölz | 11.1.2017 | B2B, E-Commerce, Planung & Projektmanagement
Mach es (dir) so einfach wie möglich! Keep it simple and stupid. Dieses Gestaltungs-Prinzip gilt für die Flugzeug-Konstruktion ebenso wie für Web-Anwendungen. Und auch für den Betrieb und die internen Abläufe im E-Commerce sollte dieses Prinzip umgesetzt werden. Ein...
von Barbara Gölz | 7.1.2017 | B2B, E-Commerce
Ein durchdachter Online-Shop erleichtert das Leben im Firmengeschäft Gerade Unternehmen die ihre Produkte nur B2B verkaufen, können von Shops profiteren, die mehr können als Produktpräsentation und Warenkorb. Vor allem für mittlere und große Unternehmen kann ein Shop...