von Barbara Gölz | 5.4.2022 | Usability & UX, Die beste Website
Orientierung ist wichtig, damit deine Website übersichtlich wird – und überhaupt funktioniert. Kennst du das: Du bist auf einer Webseite gelandet oder in einem Shop, möchtest etwas haben, ein Angebot, Informationen, einen Termin oder vielleicht möchtest du ein...
von Barbara Gölz | 21.3.2022 | WordPress & Divi, Die beste Website
Die Mailadresse auf deiner Website verlinken: Pflicht, wenn du tatsächlich Mails bekommen möchtest Wie verlinkt man in Divi (oder anderen Web-Programmen) eine Mailadresse so, dass sich beim Nutzer das Mailprogramm mit der dieser Adresse öffnet? Die Frage wird mir so...
von Barbara Gölz | 7.3.2022 | WordPress & Divi, Die beste Website
Was hat die Schrift auf meiner Website mit der DSGVO zu tun und warum sollte ich Schriften lokal einbinden? Seit der Verschärfung der DSGVO zum Dezember 2021, ist es ratsam, noch genauer darauf zu achten, welche Daten von deiner Website aus an andere Stellen...
von Barbara Gölz | 14.2.2022 | WordPress & Divi, Die beste Website
Die Einstellungen für die WordPress Mediathek Kennst du die (für dich) richtigen Einstellungen der WordPress Mediathek? Und weißt du, mit welcher Ansicht du wirklich Zeit sparen kannst? Ich habe mich damit in meiner WordPress Anfangszeit garnicht beschäftigt und schon...
von Barbara Gölz | 23.7.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Ohne Mehrwert hat es keinen Wert. “Eine Webseite muss einen Mehrwert bieten.” Diese Regel habe ich Mitte der 90er Jahre im Studium gelernt, als wir uns mit der Konzeption von Webseiten beschäftigt haben. Damals musste sich jede Webseite (Einzahl!) im...
von Barbara Gölz | 8.7.2021 | Usability & UX, Die beste Website, Konzeption von Webseiten und Shops
Sie eindeutig und verständlich. Auch die zweite Regel klingt völlig banal. Eigentlich ist das ja klar, dass alles auf eine Webseite verständlich ist! Aber eigentlich hat die Regel einen unsichtbaren Zusatz: “… für den Besucher”. Denn die Frage ist...